Unsere pädagogische Grundhaltung in den beiden Krabbelgruppen
„Lass mir Zeit und lass mich selbst aktiv werden und Dinge ausprobieren“
ist das wichtigste Motto in unseren Krabbelgruppen. Wir respektieren die Persönlichkeit des einzelnen Kindes, d.h. wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist, mit seinen Stärken und Schwächen, seinen Bedürfnissen und Interessen.
Von Anfang an lernen Kinder aktiv durch Eigeninitiative, Nachahmung und Bewegung. Sie lernen alleine, sie lernen von und mit anderen Kindern, sie lernen von und mit Erwachsenen. Und sie lernen am meisten in emotional bedeutsamen Situationen. Wenn ihre Grundbedürfnisse gestillt sind und sie sich wohl fühlen, wenden sich Kinder mit einer unstillbaren Neugier ihrer Umgebung zu und erkunden diese mit all ihren Sinnen im eigenen Tempo.
Wir sind achtsame, zugewandte Bezugs- und Bindungspersonen, die präsent und aufmerksam sind, die beobachten, stützen, fördern, fordern und begleiten. Wir sprechen mit den Kindern, hören ihnen zu und helfen ihnen kontinuierlich Worte zu finden für alles, was geschieht. Wir singen, lachen, lesen, trösten und machen Quatsch. Wir bieten ihnen einen sicheren Rahmen durch einen geregelten Tagesablauf, wiederkehrende Rituale und verlässliche, konstante Bezugspersonen. Wir lassen uns austesten und setzen Grenzen. Wir vermitteln Regeln im sozialen Miteinander, fördern Begegnungen in der Kindergruppe und lassen Kindern die Möglichkeit, selbst ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Wir sorgen für einen anregenden Raum mit unterschiedlichsten Materialien, der die motorischen, geistigen und kreativen Kräfte kleiner Kinder weckt und in dem sie sich frei, ungestört, sicher und ohne direkte Hilfe eines Erwachsenen bewegen können (vorbereitete Umgebung).
Wir haben Freude an unserer Arbeit und leben gerne den Alltag mit Kleinkindern.